Körpersignale
Diese Frage wurde mir in meinen 20 Jahren, die ich mit Liebe und Herz praktizierender Physiotherapeutin und Heilerin bin, oft gestellt.
Kennst du diese Frage auch? Hast du dich schon öfters gefragt, warum dein Körper schon wieder zwickt und zwackt?
Heute möchte ich dir eine kleine Übersetzung an die Hand geben, die dir so einiges erklären kann.
Seit ich ein Mädchen von 10 Jahren war, bin ich in der Praxis meiner Mutter aufgewachsen und war damals schon fasziniert, was unser Körper alles aushält und wie man ihn beeinflussen kann (ob positiv oder negativ). Damals mit den Augen eines Kindes begann ich den Körper zu beobachten und die Menschen in ihrem Verhalten zu sich selbst.
Es war und ist immer noch sehr spannend, wie wenig wir doch über unser magisches Bauwerk wissen und vor allem wie wenig wir über uns selbst wissen!!!!
Die einen sehen den Körper als eklig an. Warum ????? Er ist doch du?????
Manche interessiert er gar nicht. Wichtig ist nur, dass er funktioniert. Wieso????? Pflegst du dein Auto damit es fährt ??????
Der für meine Beobachtungen wohl größte Anteil an der Vernachlässigung bzw. Ausfällen unseres Körpers, ist der unbeachtete Anteil unserer Seele und unseres Geistes.
Zugegeben viele haben schlicht nicht gelernt darauf zu hören, wer sie sind bzw. ihren Wünschen und Bedürfnissen zu folgen. Es gab auch natürlich eine Zeit, da war das Überleben wichtiger als das erfüllte Leben. Ist das denn nicht vorbei???
In meiner langjährigen Berufserfahrung war es für mich immer wieder sehr spannend zu sehen, was passiert, wenn derjenige sich darauf einlässt, zu ergründen wer er wirklich ist. Welche Wünsche er wirklich hat, welche Ziele , welche Bedürfnisse und welche Grenzen er setzen darf.
Die Regeln, die uns das Leben buchstäblich schwer machen.
Vieles um uns und unserer Gesellschaft ist gewissen Regeln, Glaubensätzen und familiären Strukturen unterworfen .
Wie oft haben wir das gehört: „sei nicht so egoistisch“ – oder – „das tut man doch nicht!!!“ Wirklich ? Wieso???
Es ist absolut wichtig seinem Herzen zu folgen und seiner Persönlichkeit.
Für viele schon recht schwierig, doch immer mehr sind auf dem Weg.
Ich möchte euch ermutigen, bleibt dran und vertraut euch und eurem Seelenweg. Unsere Seele ist Liebe pur und zwar bedingungslose Liebe, die lässt uns keinen Schaden nehmen.
Wenn wir uns auf den Weg machen und uns entdecken, wird es automatisch auch geschehen, dass dein Körper mitmacht. Hab keine Angst davor, er hat dir einiges zu erzählen. Hör zu und kümmere dich liebevoll um ihn.
Das Geheimnis
Dein Körper ist das Sprachrohr deiner Seele !
Ja echt, genau so ist es. In dem Moment, in dem du dich auf den Weg zu dir selbst machst, gibst du automatisch deinem Körper das Signal, sich von dem ganzen „Unrat“ zu befreien, in dem du vorher gelebt hast.
Warum ist das so? Nun um es nicht zu kompliziert werden zu lassen mal ganz einfach gesprochen. Alles und ich meine echt ALLES in unserem Körper ist mit ALLEM verbunden. Das kann über Stromwellen sein – sprich Nerven, oder über Hormone auch über den Darm (der hat viele Fäden in der
Hand). Unser sehr feinfühliges und sensibles Bauwerk ist tatsächlich voll von zusammenhängenden und gut funktionierendem Netzwerk. Vieles davon haben wir bis heute nicht begriffen. Nur müssen wir das wirklich??
Schon unsere Vorfahren haben vieles mehr begriffen als wir heute, sie haben beobachtet. Und sie haben nicht gleich eingegriffen und beendet.
Unser Körper darf uns heute gar nicht mehr so vieles sagen, denn wir haben sofort entweder Angst oder keine Zeit.
Natürlich können wir dankbar sein über unsere medizinischen Möglichkeiten heute, bin ich auch. Trotzdem stelle ich dir eine Frage – müssen wir immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Du kennst bestimmt das ein oder andere alte Sprichwort : „das liegt mir im Magen“, „das brennt mir auf der Seele“, „das liegt mir am Herzen“, „das trage ich auf meinen Schultern“ und , und , und… Ich denke davon hast du schon einige gehört. Das ist uralte Weisheit, damit haben schon unsere Vorfahren begriffen, wie viel Verbindung von Seele zu Körper vorhanden ist.
Wenn du nach einer intensiven Sitzung bei einem Coach oder Therapeuten, körperliche Reaktionen bekommst, trau dich und höre deinem Körper geduldig zu. Er wird dir zeigen, was sich in deinem Inneren aufgestaut, angelagert bzw. verhärtet hat. Damit will er dir einen Hinweis geben, was du als nächstes tun kannst.
Beispiele aus meiner Praxis
Des öfteren wurde ich gefragt, ob das normal ist, das man vom Klo nicht mehr herunter kam – weil, so stark Durchfall. Was könnte unser Körper damit meinen
— Ja natürlich, er befreit sich von dem ganzen „ Scheiß“ mit dem du dich vorher auseinander gesetzt hast. Dein Körper bekommt das Signal von deiner Seele zu Reinigen.
Unser Darm ist bekanntlich unser Verdauer, im wahrsten Sinne des Wortes auch den Seelenfrust versucht er zu verdauen. Kann dieser sich lösen, haut er alles, was damit zu tun hatte automatisch raus. Ist das nicht unglaublich toll??? Mich fasziniert das nach so vielen Jahren immer noch sehr.
Nächstes Beispiel.: nach einer sehr intensiven Sitzung mit einer Frau, die lange Zeit sich und vor allen ihren Wünschen und Bedürfnissen zurückgesteckt hat und immer für alle anderen da war – kennst du das auch?
Ich bekam die Rückmeldung, ob ich mit einem Bulldozer über sie gefahren wäre. Ihr täte alles weh, wie Muskelkater in jeder einzelnen Muskelfaser. Tja kein Wunder, sie war nur unter Spannung und ihre Muskeln hatten nur einen Auftrag – Aktion.
Jetzt hat sie nach langer Zeit ihrem Wunsch nachgegeben und hat sich mit sich selbst und ihren Bedürfnissen gewidmet und ihr Körper sagt erst mal – du bitte ich brauch dann mal PAUSE.
Des öfteren habe auch ich bei alle meinen eigenen Prozessen erstaunliche Reaktionen feststellen können.
Zum Beispiel bei meinen Bemühungen in meinen Glaubensätzen aufzuräumen und sie nach meinen zu verändern, habe ich regelmäßig entweder Übelkeit ( die Unsicherheit „kann ich das wirklich machen, bin ich da nicht unartig„) oder meine Blutung bekommen (für eine Frau auch Reinigung in tiefer Ebene, früher hat man das mit Aderlass praktiziert).
Auch Nackenverspannungen waren dabei, wenn es ein familiäres Glaubensmuster war. „Der sitzt mir im Nacken„ – kennt ihr das… Oh das war bei mir ganz groß!!! Mein Großvater war sehr patriarchisch und ich hab zu seinen Regeln nein gesagt und sie in meine umgeformt. Es war der Hammer. Als hätte ich eine Hand im Nacken, die langsam zudrückt.
Damit merken wir, wie stark sich solch ein unausgesprochenes, aber trotzdem beherrschendes Thema im Körper zeigen kann.
Das was mich oft berührt und bewegt, ist die Tatsache, das unser Körper und unsere Seele dafür sorgen, das wir alles, was sich zeigt, auch wirklich aushalten können.
Oft sind die Reaktionen nur einige Tage und wenn du auf deine Bedürfnisse hörst gut auszuhalten. Es kann auch mal länger dauern oder es kommt der Impuls zum Nacharbeiten.
Deswegen hör auf deinen phantastischen und magischen Führer – deinem Körper. Er gibt dir immer Signale als Gefühl oder Handlungsimpuls.
Wie kommuniziert den Körper mit dir?
Nehmen wir mal an, du liegst auf der Couch und hast aber plötzlich das Gefühl, es wäre eine Decke super gut, um es dir nochmal so richtig gemütlich zu machen.So funktioniert die Kommunikation zwischen deinem Bewusstsein und deinem Körper.
Sei mal ehrlich, wenn es dir so richtig schlecht geht, hast du da nicht auch öfter genau gewusst, was du jetzt brauchst, um dich zu erholen. Sei es einen speziellen Tee, eine Salbe, eine Wärme oder Kälte, die Suppe deiner Oma oder einfach nur Ruhe und Dunkelheit. Das ist die Kommunikation, die ich meine.
Die ist auch da, wenn es dir nicht schlecht geht. Wir dürfen lernen wieder mehr darauf zu hören und wir werden erleben, wie viel Energie und Lebensfreude in uns steckt und wie leicht sich unser Körper anfühlen kann.
Leider ist des öfteren unser stressiger und hektischer Lebenswandel und vor allem die Reizüberflutung unser größer Störfaktor, der die Kommunikation zwischen dir und deinem Körper stört. Das merken wir dann meist, wenn wir zur Ruhe kommen und uns mit den „Nachwehen“ beschäftigen dürfen. Auch hier gibt er dir wertvolle Impulse, wie z.B der Wunsch noch mal raus gehen und bewegen oder in eine wohltuende Badewanne etc.. Das kennt doch jeder von uns oder?
Eines ist mir noch sehr wichtig:
Jeder Mensch ist anders!!!!!!!! Jeder hat andere Bedürfnisse!!!!!! Jeder hat eine andere Wahrnehmung !!!!!! Jeder Mensch hat eine einzigartige Seele !!!!!
Bitte folge deiner Seele, deinem Geist und deinem Körper , lass dich nicht ablenken von großartigen neuen Erkenntnissen von Ernährung, Bewegung etc…… Höre auf das was du willst, was dir in deiner Vollkommenheit gut tut und sich für dich in jeder Faser richtig anfühlt. Und wenn du das Gefühl hast, ich brauche jetzt einen Arzt, folge unbedingt diesem Gefühl!
Leider werden wir oft ferngesteuert und manipuliert. Viele hören nur darauf was z.B. ein Doktor gesagt hat. Vieles wissen Ärzte, vieles haben wir erkannt und gelöst in Anatomie und Physiologie doch zwei ganz große Anteile hier fehlen. Das ist die Seele und der Geist. Die Medizin ist oft sehr eingefahren und theoretisch – halt studiert. Wir mögen ja in etwas alle die gleichen Knochen und Strukturen haben und doch wissen wir , jeder Mensch ist anders. Wir sind keine Maschinen , die man wartet, da ist viel mehr. Wenn du das für dich erkennen kannst, hast du das wertvollste in dir gefunden.
Deine Einzigartigkeit…
Jetzt wünsche ich dir spannende Momente, im kennenlernen von dir selbst , viele aufregende Gespräche, mit deinem Körper und vor allem einen tiefen Kontakt zu dir als einzigartiges, perfektes und vollkommenes Wesen.
Ganz liebe Grüße
Deine Katrin